Martin Eyerer

   

Martin Eyerer ist seit mittlerweile 15 Jahren als DJ unterwegs und schon längst eine Größe in der deutschen Techhouse- und Progressive-Szene. Wie bei vielen anderen DJs seiner Generation hat er Mitte der 80er als Old Skool Diskjockey mit der damals üblichen Mischung aus Funk, Disko, Soul oder New Wave die Puppen zum Tanzen gebracht. Als im Zuge der Acid-House Welle die ersten Techno-Platten auf die Plattenteller kamen, war Martin sofort Feuer und Flamme für den neuen Sound, den er das erste Mal auf Ibiza hörte und der Ende der 80er noch wenig Interesse wachrief.

In der Studentenstadt Tübingen schließlich fand Martin einen Club, in dem Techno begeistert aufgenommen wurde: "Ich organisierte hier drei Jahre lang einen Techno-Abend, der sehr angesagt war. Wir hatten schon damals Gast-DJs wie Laurent Garnier, Monika Kruse oder Dave Clarke." Mitte der 90er widmete sich Martin dann verstärkt dem Produzieren. Unter Pseudonymen wie z.B. E-Razor, Sandman, Modern Art, Quadretti oder Solar Plexus erschienen reihenweise Singles: "Die E-Razor auf Technogold liefen sehr gut. Eine davon hat Paul Oakenfold für seine GlobalUnderground Mix-Compilation lizensiert."

Martin verkörpert eine eher englische Auffassung von elektronischer Tanzmusik, die es ihm nicht immer leicht macht: "Man steckt musikalisch immer in einer bestimmten Schublade, aber das stört mich teilweise. Ich spiele gerne eine Mischung aus Techhouse, Elektro und Progressive-House und finde, daß das die Musik ist die in den Clubs verstärkt kommen wird. Sein Projekt "Martin Eyerer", mit dem er sich jetzt bei Ministry of Sound verpflichtet hat, stuft er zwar als kommerziell ein, aber er legt sehr viel Wert darauf, dass der immense Arbeitsaufwand anerkannt wird: "Ich finde das Label persönlich sehr gut und die Philosophie, die dahinter steckt."

Deshalb hat Martin jetzt auch einen Deal abgeschlossen der ihm ermöglicht sein eigenes Label "Session de Luxe" in Kooperation mit Ministry zu betreiben.

Auch als Producer ist Martin sehr aktiv. So hat er mittlerweile neben zahlreichen nationalen Chart und Dancechart erfolgen und unzähligen cooleren clubbigeren Releases - auf diversen angesagten Labels im In- und Ausland (u.a. mit Dj Taucher) - einen riesigen Erfolg als Co-Producer von Dj Sammy. Das Album das Martin mitproduziert hat verkaufte sich bisher weltweit über 700.000 mal und erhielt schon einige Auszeichnungen (Gold in UK, Platin in Australien und Neuseeland, Gold in Südafrika).

Im Programm von Sunshine Live könnt Ihr Martin Eyerer jeden Montag von 18 bis 20 Uhr hören. Hier präsentiert er euch in seiner Show Session de luxe die neuesten Progressive- und Tech-house Scheiben.

       
      zurück zur Übersicht